Leitbild

Bevölkerung, Lebensqualität und Freizeit

Bei uns fühlen sich Kinder, Jugendliche, Familien, Erwachsene und Senioren wohl, die Gemeinde Walperswil bietet Lebensqualität für jung und alt. Dabei unterstützen wir die Integration der verschiedensten Bevölkerungsgruppen und schaffen Sicherheit und spezielle Angebote für die aktive Bevölkerung.
Dem Thema Familie sind wir besonders verpflichtet und setzen uns für die Erhaltung der Schule im Dorf ein. Im Rahmen des Gemeinwerkes werden alle Bewohnerinnen und Bewohner von Walperswil zur Mitgestaltung und Mitwirkung motiviert. Wir sorgen für ein attraktives Freizeitangebot bezüglich Sport, Kultur und Gesundheit.


Entwicklung

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Walperswil wohnen in einer intakten Landschaft. Schützen und Fördern des bestehenden Ortsbildes haben für uns deshalb oberste Priorität, dabei arbeiten wir auch mit den umliegenden Gemeinden zusammen.


Umwelt & Ökologie

Wir verhalten uns umweltfreundlich und ökologisch. Die Erhaltung von Natur und Landschaft sowie die Reduzierung des Abfalls und dessen umweltgerechte Entsorgung nach neusten Erkenntnissen sind uns ein grosses Anliegen. Wir nehmen unsere Vorbildfunktion beim Energiesparen wahr und setzen auf eine aktive Mitarbeit im Bereich der regionalen Vernetzung. 


Verkehr

Ein Verkehrskonzept sichert die Verkehrswege für alle Bürgerinnen und Bürger. Die Gemeinde soll dem öffentlichen Verkehrsnetz angegliedert werden, privater Verkehr wird durch ein zweckmässig unterhaltenes Strassennetz ermöglicht.


Wirtschaft & Finanzen 

Unser Bestreben ist es, das bestehende Gewerbe und dessen Angebot in der Gemeinde zu halten und gleichzeitig eine massvolle Ansiedlung von neuen Betrieben mit neuen Arbeitsplätzen zu ermöglichen. Ein haushälterisches Budget mit einer langfristigen Planung verhindert den weiteren Anstieg der Gemeindeverschuldung, bietet den Gemeindebehörden dennoch Handlungsspielraum und sorgt für moderate Steuern. 


Kommunikation

Wir arbeiten bürgernah und pflegen den Dialog mit der Bevölkerung. Unsere Information an alle Zielgruppen erfolgt deshalb regelmässig, offen und stets transparent. Wir sorgen dafür, dass getroffene Massnahmen der Behörden durch eine kompetente Information begleitet werden. 

 

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Waldweg 4
3272 Walperswil

032 396 08 80

© 2015 Alle Rechte vorbehalten.

Unterstützt von Webnode